Montag, 4. Februar 2013

tierische Review

Hallo meine Lieben,

so ganz ohne meinen Blog halte ich es dann ja doch wieder nicht aus... Allerdings wird hier in Zukunft definitiv ein anderer Wind wehen, denn neben Mode und Kosmetik habe ich noch viele weitere Interessen und Hobbies, die ich hier auch gern auf dem Blog vertreten möchte.

Wie bereits im letzen Post berichtet, haben mein Freund und ich eine Katze adoptiert und sammeln gerade fleißig Erfahrung im Umgang im Alltag mit ihr. Dazu gehören nicht nur die allgemeinen Gewohnheiten und Bedürfnisse wie Fressen, Schlafen, DAS Geschäft, usw. sondern auch Spielen und Beschäftigung.

Da ich noch nicht mit meinem Freund zusammen wohne kümmert es sich in erster Linie um das Tier, d.h. wenn ich da bin nehme ich ihm die Arbeit, also Klo säubern, Näpfe spülen, füttern etc. ab, so versuchen wir eine möglichst gerechte Arbeitsteilung zu finden, auch wenn es ihm schwer fällt, denn unser Kätzchen ist sehr anhänglich und braucht viel Aufmerksamkeit.

Jedenfalls geht es heute um die Beschäftigung unserer Katze. Ein absolutes Grundbedürfnis von Raubtieren im Allgemeinen ist das Abwetzen der Krallen. In freier Wildbahn schnappen sich Löwe, Tiger und Co. also einen geeigneten Baumstamm und wetzen was das Zeug hält. Da zuhause eher seltener große Baumstämme zu finden sind, oder eigentlich fast nie..., ist es sehr wichtig einen Kratzbaum anzuschaffen. Wir haben für unsere Katze zwei Bäume angeschafft. Ein kleiner steht in der Küche und der andere im Wohnzimmer, bzw. stand er dort, aber dazu später mehr.

Wir haben für die Küche einen ganz einfachen Kratzbaum gewählt, da dieser nur zum Wetzen und zum draufliegen dienen soll. Es sollte nicht zu hoch sein, damit die Katze nicht verleitet ist von dort aus auf Arbeitsfläche oder Tisch zu springen. Sicher kann sie das auch vom Boden aus, aber von einer Anhöhe lockt das Abenteuer doch noch etwas mehr. Unser Minimodell ist das Kratzbaum 'Emma' in grau.


* klickt das Bild für mehr Infos zum Produkt *

Eigentlich ist dies ein Kittenkratzbaum, was wir im Laden leider nicht erfahren haben, und somit ist die Höhle für unser Kätzchen leider unbrauchbar, allerdings findet sie trotzdem Ihren Gefallen an der Sisalstange und dem Sitzbrett. Gekostet hat das Bäumchen 9,99€ bei Fressnapf, er ist auch noch in anderen Farben erhältlich, im Laden sowie Online. Für 9,99€ ist die Verarbeitung wirklich gut und taugt auch wirklich. Es ist Spanplatte überzogen mit einem plüschigem Futter, dass sie leicht reinigen lässt. Die Standfestigkeit ist auch in Ordnung, beim Kratzen verrutscht es nicht und kippt nicht um. Allerdings rutscht er schon mal dezent nach links und rechts, wenn sie beim Toben ernergisch drauf springt, da sollte Frauchen oder Herrchen schon einen Blick drauf haben, und mal mit einem beherzten Griff an die Platte das ganze Ding vorm Umkippen bewahren. Aber wie gesagt ist das Bäumchen auch eigentlich für Kitten gedacht und nicht für eine ausgewachsene Katze, funktionieren tut es aber trotzdem ganz gut.

Im Wohnzimmer haben wir für eine kurze Zeit einen zweiten Kratzbaum aufgestellt. Dieser sollte etwas größer sein um auch eine gute Ausblicksplattform zu sein. Hierzu haben wir uns im Laden das Modell 'Sun Lee' angesehen, dass nicht nur modisch geformt, sondern im Laden auch eine gute Standfestigkeit bewies.

* klick das Bild für mehr Infos *

Zwei sisalumwickelte Stämme und eine Kratzwelle aus geflochtenem Sisal, sowie eine plüschbezogene Plattform - sollte eigentlich reichen und Spaß machen.... Denkste! Das Teil ist lebensgefährlich für Tier und für Mensch. Durch die schmale Bodenplatte fehlt es dem Teil an Stabilität und Halt, die Welle ist nur ein einer Seite wirklich befestigt, sodass die ganze Konstruktion leicht nach vorn kippen kann, und die Plattform schwankt gewaltig sobald das Tierchen oben angekommen ist. Hier ist eindeutig an der Sicherheit gespart worden - da bringt auch die platzsparende Optik nix mehr.
Gekostet hat das Teil 35,99€ - eindeutig zu viel!!! Das Gerät ist schon wieder eingepackt und wird definitiv wieder retour gehen, da ich nicht bereit bin, dauerhaft auf den Kratzbaum zu achten und mich in Position zu stellen, fall das Teil dann doch umkippt. 

Neben dem Sicherheitsaspekt bietet dieser Baum auch wenig Aktivität, sodass er schnell langweilig wird und linksliegen gelassen wird - unsere Katze hat sich nicht wirklich dafür interessiert...
Mein Freund und ich haben nun beschlossen unseren Geldbeutel einmal etwas weiter zu öffnen um uns einmalig ein richtiges Katzenparadies anzuschaffen, in der Hoffnung Sicherheit & Spaß damit langfristig erhalten zu können. Allzu viel Platz im Wohnzimmer haben wir auch nicht, und einen kitschigen Baum wollten wir uns nicht anschaffen, er sollte zum Gesamtbild passen und sich einfügen. So sind wir auf diesen Baum gestoßen


Dieser Kratzbaum bietet viel mehr Beschäftigung und Platz für das Tier. Wir hoffen damit dem Drang unserer Katze gerecht zu werden, weil wir ja auch nicht immer Zeit haben uns mit ihr zu beschäftigen. Gekostet hat das Schätzchen 79,99€ und war im Ausverkauf bei fressnapf online erhätlich. Mittlerweile ist das Teil ausverkauft und wir haben den letzten hiervon ergattert. Allerdings steht er für euch stellvertretend für die Bäume seiner Art und Preisklasse. Da unsere Mietz schon eine alte Dame ist, haben wir besonders auf die Leiter vor der Höhle geachtet, da sie mittlerweile schon ein bisschen tollpatschig sein kann, und somit wahrscheinlich lieber in die Höhle klettern will, anstatt wild hinein zu springen. Das Design auf diesem Bild hier gefällt mir besonders gut, in Natura haben wir den Baum leider noch nicht gesehen, er ist noch auf dem Versandweg. Allerdings denken wir, dass sich die Optik gut in unser Wohnzimmer einfinden wird, weil wir unsere Möbel alle in Wenge mit weißen Fronten halten möchten, und dieser Baum da wirklich gut hinein passt. Er ist im Vergleich zu den beiden anderen Bäumen auch recht hoch.
So einen Baum würde ich dann doch immer wieder vorziehen, weil er einfach artgerechter ist und mehr Beschäftigung bietet als die günstigeren ihrer Art.


___________________________________________________________________

Ich hoffe ich habe euch mit diesem Thema nicht vergrault, aber ich wollte einfach mal etwas anderes ansprechen, und vielleicht kennt sich der ein oder andere ja auch damit aus, dann würde ich mich über Erfahrungen und Berichte in den Kommentaren sehr freuen.

Wir sehen uns dann beim nächsten Mal meine Lieben,
eure NiCi


1 Kommentar: